1 - EINFÜHRUNG IN DAS FRAKTIONS-REGELWERK
1.1 Das Faction-Regelwerk dient in erster Linie dazu, klarzustellen, wie sich verschiedene Gangs, Banden und ähnliche
Gruppenverhalten sollten, um Missverständnisse zu vermeiden. Es wird großer Wert auf Realismus gelegt, daher sollten Handlungen stets so realistisch wie möglich ausgespielt werden. Mitglieder illegaler Fraktionen sollten über Kenntnisse verfügen oder sich
diese aneignen, wie sich die Fraktion OOC verhält, wie sie spricht und welche Regeln sie befolgt.
2 - VERHALTEN DER FRAKTIONEN
2.1 Lore-accurates Verhalten ist eines der obersten Gebote. Dazu gehören unter anderem folgende Punkte: Vermummte Personen können nicht wiedererkannt werden und auch das erneute Tragen derselben Kleidung führt nicht automatisch dazu, dass man jemanden erkennt. Für Opp-RP muss der Name des Feindes bekannt sein sowie eine vernünftige Storyline aufgebaut werden.
2.2 Zum Fear RP gehört unter anderem die Angst vor Beamten sowie die Angst vor Opp-Gebieten. Diese müssen stets eingehalten und respektiert werden und gehören auch zum Millionenstadt Prinzip. Es muss also auf die Anforderungen von Beamten gehört werden. Ausgenommen sind Situationen, in denen man auch im echten Leben flüchten oder sich wehren würde. Ein einfaches „Ich hatte Angst“ reicht nicht aus. Wenn ihr eine Mordwaffe dabei habt und wisst, dass ihr zum Beispiel lebenslang ins Gefängnis gehen würdet, darf auch mit Waffengewalt reagiert werden. Wichtig ist jedoch, dass die Flucht immer an erster Stelle steht. Dies ist nur im äußersten Notfall zu tun. Wir befinden uns in NYC, wo Waffen selten sind und hart bestraft werden.
2.3 Das Millionenstadt Prinzip ist essenziell für gutes Gang-RP in NYC. Spieler müssen immer bedenken, dass sie in einer Millionenstadt leben. Das bedeutet, dass überall Menschen sind und viele Augen auf einen gerichtet sind. Aktionen müssen daher gut überlegt sein. Wenn nur wenige Beamte oder wenige Spieler einer Opp-Franktion anwesend sind, muss dies so ausgespielt werden, als wäre die übliche Menge vorhanden. Also kein Betreten eines Opp-Gebiets, nur weil gerade wenige Spieler online sind.
2.4 Das Verhalten gegenüber Zivilisten ist ebenfalls zu beachten. Nur weil ein Spieler in eurem Gebiet ist, kann man ihn nicht automatisch erkennen oder bedrängen. Fear RP ist stark mit dem Millionenstadt Prinzip verbunden. In Gang-Gebieten leben viele Menschen. Auch wenn OOC nur wenige Spieler da sind, muss IC so gehandelt werden, als wären viele Mitglieder eurer Gang oder anderer Fraktionen anwesend.
2.5 Toxisches Verhalten während eines Beefs führt zu Banns. Jegliche OOC-Anstiftung oder toxisches Verhalten außerhalb des Spiels wird nicht toleriert.
2.6 Bei Fehlverhalten wie Fail RP oder der Missachtung von Gang-Regeln werden Gespräche mit dem Team geführt. Bei wiederholtem Fehlverhalten kann ein Bann ausgesprochen werden. Seid euch daher bewusst, wie ihr euch im Spiel verhaltet.
3 - KONFLIKTE ZWISCHEN FRAKTIONEN
3.1 Es gibt keinen direkten Schusscall oder Ähnliches. Nach einer ersten Auseinandersetzung sollte jedoch nicht sofort zu Schusswaffen gegriffen werden.
3.2 Zwischen zwei Parteien müssen mindestens vier größere Aktionen wie Schlägereien, Überfälle oder Disstracks stattgefunden haben, bevor der Einsatz von Waffen in Betracht gezogen wird. Einfaches Beleidigen über Social Media zählt nicht dazu, außer es geht zu weit, zum Beispiel durch das Beleidigen Verstorbener. Konflikte werden grundsätzlich durch Schlägereien oder, wenn nötig, durch Messerstechereien ausgetragen. Schusswaffen werden nur selten eingesetzt.
3.3 Auf dem Server wird wenig Wert auf Waffen gelegt. Konflikte sollten im Regelfall ohne Waffen gelöst werden. Abgesehen von Handfeuerwaffen, die mit Waffenschein erhältlich sind, können Gangs an automatische Waffen gelangen.
4 - COOLDOWNS UND SET WARS
4.1 Jede Interaktion zwischen zwei Parteien führt zu einem Cooldown in welchem keine weiteren Aktionen gegen eine Fraktion gerichtet werden darf. Die Dauer richtet sich nach der Schwere der Aktion.
Schlägerei mit Fäusten: 4 Stunden Cooldown
Schlägerei mit Schlag- oder Stichwaffen: 8 Stunden (4 Stunden bei Set War)
Schießerei: 24 Stunden (12 Stunden bei Set War)
4.2 Ein Set War beschreibt den Punkt einer Storyline, an dem eine Eskalation unausweichlich ist. Zwei Sets haben sich über Tage oder Wochen so weit hochgeschaukelt, dass ein Krieg entstehen muss. Während eines Set Wars darf Gewalt vollständig ausgespielt werden. Cooldowns sind verkürzt und bekannte Opps dürfen bei Sichtkontakt angegriffen werden, auch wenn sich andere Spieler in der Nähe befinden.
4.3 Ein Set War kann OOC im Discord über ein Ticket beantragt werden, sobald die Storyline entsprechend eskaliert ist. Dies ist nur möglich, wenn beide Seiten bereits mindestens einmal Schusswaffen benutzt haben. Im Ticket wird die gesamte Storyline erklärt. Charakter Kills sind in einem Set War deutlich wahrscheinlicher, entweder durch direkte Beantragung eines Sets oder durch Entscheidung des Teams, wenn ein Charakter leichtfertig gehandhabt wurde.
4.4 Ein Set War endet nach vier Tagen und wird durch Verhaftungen, Charakter Kills oder eine offizielle Nachricht im Fraktionsdiscord beendet.
5 - Waffendrops
5.1 Die Aktivitäten der Gangs werden über vier Wochen beobachtet. Dabei wird auf RP-Qualität, Realismus und Verhalten in Supportfällen geachtet. Fällt eine Gang nicht negativ auf, gelangt sie in Tier 1 und qualifiziert sich für einen Waffendrop. Alle weiteren Tiers können nach den gleichen Bedingungen alle drei Wochen erreicht werden.
5.2 Waffendrops werden ausschließlich vom Team vergeben und erfolgen zufällig. Der Faction Leader wird bei einer Qualifikation informiert. Innerhalb von drei Tagen wird ein Teammitglied in Verkleidung die Waffenausgabe durchführen. Diese Übergabe kann zufällig oder vorher abgesprochen erfolgen.
5.3 Verfügbare Waffen für die verschiedenen Tiers sind folgende:
Tier 1 pro 4 Mitglieder: 2x Handfeuerwaffen nach Wahl
Tier 2 pro 4 Mitglieder: 2x Handfeuerwaffen nach Wahl, 2x erweitertes Magazin oder 2x taktisches Licht
Tier 3 pro 4 Mitglieder: 3x Handfeuerwaffen nach Wahl
Tier 4 pro 4 Mitglieder: 2x Handfeuerwaffen nach Wahl, 1x vollautomatische Waffe nach Wahl
Handfeuerwaffen: Glock 17, Baretta M9, M1811, SNS Pistole, Revolver
Vollautomatische Waffen: Tac-9, Uzi, Glock 18
5.4 Nach vier Monaten wird das Tier Level einer Fraktion zurückgesetzt.